Unser Leitbild

Wir arbeiten ganz nach dem Motto onexip – Digital Answers: „One steht für 1fachheit. Das Pixel für herausragendes Design auf Weltklasseniveau. Alles so schnell wie ein Fingerschnipp ganz einfach onexip [WʌnˈZɪp]

Was machen wir?

Die onexip GmbH ging am 1.1.2017 aus der Firma „UltraMixer – Digital Audio Solutions“ hervor. Seitdem bieten wir als Agentur ein sehr umfangreiches Leistungsspektrum in der Softwareentwicklung als Dienstleistung an. Angefangen bei User-Interface-Entwicklung, Grafikdesign, Middle-Ware-Design und -Entwicklung, Datenbankentwicklung, API-Design, Hardware-Access-Bibliotheken, Firmware, Digitale Signalverarbeitung, Bildverarbeitung und vieles mehr.

onexip – ein echter Fullstack-Anbieter im Softwarebereich

Wir arbeiten mit moderner Software, bilden uns stetig fort und bleiben nie stehen. Die tägliche Weiterentwicklung und regelmäßige Fortbildung macht uns zu einem Softwaredienstleistungsunternehmen, welches aus der Schnelllebigkeit heraus die besten Lösungen kreiert.

Wir unterstützen bei jeder Form von Softwareentwicklung. Angefangen bei Nutzerinterface-Entwicklung, UI-Design, API-Entwicklung, Treiber-Entwicklung oder auch Firmware-Entwicklung sind für uns das täglich Brot. Wir unterstützen sie mit unserer Jahrzehnte langen Erfahrung im Web, auf Desktop, embedded oder mobilen Plattformen. Unser Entwicklungsprozess entspricht dem Scrum Userguide. Unsere Usability und Design-Experten unterstützen sie beim User Interface Design Projekt.

Unsere Vision

Unsere Hauptprämisse ist es zu jeder Zeit die optimale Lösung für das Projekt zu finden und möglicherweise Jahre in die Zukunft zu planen, um späteren Wartungsaufwand auf ein Minimum zu reduzieren.

Wir wollen ein aufstrebendes, innovatives und digitales Unternehmen schaffen.

Unsere Mission

Bei der Softwareentwicklung setzen wir genau deshalb die höchsten Maßstäbe an. Wir nutzen nachhaltige Technologien und vermeiden Fehler bei der Entscheidungsfindung für neue Technologie durch eine intensive Evaluierungsphase.

Unsere Kollegen beeindrucken durch Innovation, Eigenverantwortung, Teamgeist und Freude an ihrer zukunftsorientierten Arbeit.

Wie arbeiten wir?

Wo arbeiten wir?

Wir sind ein aufstrebendes, innovatives und digitales Unternehmen mit der Möglichkeit, proaktiv und „hands on“ neue Software zu schaffen. Wir finden für jedes Projekt die passenden Technologien.

Flache Hierarchien,„Du“-Mentalität, offene Türen und kurze Entscheidungswege sowie Verantwortung zeichnen uns aus. Bei uns findet ihr ein motiviertes Team sowie eine kollegiale Arbeitsatmosphäre mit viel Fairness, Freundlichkeit und wertschätzendem Umgang über alle Geschäftszweige hinweg. Unsere Kollegen sind sehr kompetent, haben ein großes Bedürfnis nach Unabhängigkeit und dafür das Gefühl einer professionellen Identität.

In unserem modernen Büro auf der Steglichstraße inkl. Teamraum für gemütliches Beisammensein und kurze Breaks, fühlen wir uns sehr wohl und auch das trägt zu einem qualitativen guten Arbeitsergebnis bei.

Last but not least, eine Kaffeeflatrate und W-LAN für eine bestmögliche Erreichbarkeit.

Wir arbeiten täglich mit dem Internet. Wir nutzen es in all unseren Bereichen als Entwicklungswerkzeug, Instrument der Kommutation, Informationsquelle usw.

Wir sind was unseren Arbeitsplatz angeht sehr flexibel. Zum einen arbeiten wir  in unserem Büro oder befinden uns im Homeoffice, wo wir reibungsfrei weiterarbeiten können.

Unsere Werte

Unsere Designs von Benutzeroberflächen sind mehrfach preisgekrönt, nachweislich Usability optimiert und einfach schön. Wir unterstützen, sind zuverlässig und für uns steht der Kundennutzen an obersten Stelle. Uns ist der Zusammenhalt sehr wichtig und gepaart mit unserer Performance, ergibt es die beste Qualität und das beste Ergebnis – für den Kunden und für uns als onexip Familie.

Unsere Umgangsformen

OFFENE KOMMUNIKATION

FAMILIÄR

Wir nennen uns immer die onexip Familie und so halten wir auch den Umgang miteinander – eben wie in einer Familie. Jeder kann sich einbringen, seine Ideen oder Veränderungsvorschläge anbringen. Wir sind immer für Hinweise offen und füreinander da, auch über das berufliche hinaus.

PÜNKTLICHKEIT

Pünktlichkeit ist ein Zeichen von Respekt den Mitmenschen gegenüber. Es kann jedoch jedem von uns einmal passieren, ein paar Minuten zu spät zu kommen. Entscheidend ist dann, wie damit umgegangen wird.  Eine kurze Information an den Wartenden ist in diesem Fall sinnvoll, damit er sich darauf einstellen kann.

BEGRÜßUNG

Eine freundliche Begrüßung am Morgen oder eine Verabschiedung ist selbstverständlich. Um den persönlichen Kontakt in Remote-Teams aufrecht zu erhalten, sind uns auch die Video-Online-Meetings mit Bild so wichtig. 

HÖFLICHKEIT

Höflichkeit und freundliches Auftreten gehören im Job einfach dazu, nicht nur im Kundenkontakt, sondern auch den Kollegen gegenüber. Dazu gehört nicht nur die bekannten Manieren des Bitte und Danke, sondern auch eine allgemeine freundliche und aufgeschlossene Art. 

AUFMERKSAMKEIT

Wir lassen unserem Gesprächspartner immer unsere ungeteilte Aufmerksamkeit zukommen, alles andere ist ein Zeichen von fehlendem Respekt. Dem anderem Gesprächspartner das Gefühl zu geben, dass was du mir gerade erzählst ist mir egal und ich habe Besseres zu tun, ist für uns kein Ansatz für eine gute Zusammenarbeit. Weder mit Kunden noch mit Kollegen. 

ZUVERLÄSSIGKEIT

Im Job ist die Zuverlässigkeit mit der wichtigste Punkt der Umgangsformen. Wir müssen uns jederzeit auf das Wort des anderen verlassen können und die Gewissheit haben, dass sich um Aufgaben die vergeben wurden, auch gekümmert wird.

HILFSBEREITSCHAFT

Wir achten immer darauf, dass kein Kollege oder Kunde mit seinem Problem oder Arbeit allein da steht. Wir haben immer ein offenes Ohr füreinander und schauen wo wir uns gegenseitig unterstützen können. Eine einfache Frage „Kann ich dir dabei helfen?“  ist eine Geste der Hilfsbereitschaft.

„Am Erfolg arbeiten wir gemeinsam.“ Tobias Bley

TAKTGEFÜHL

Wir befinden wir uns oft in Meetings. Entweder vor Ort, im Büro oder in unseren verschiedenen Projekten in Online-Meetings. Es erfordert viel Taktgefühl, sich an verschiedene Situationen anzupassen. Bestimmte Themen werden daher in Ruhe besprochen und der Zeitpunkt dafür gut gewählt. Wir wissen, wann bestimmte Dinge angebracht sind oder eben nicht. Oft vereinbaren wir daher auch mit den Kollegen einen Termin.

TOLERANZ

Voreingenommenes Denken oder gar Ablehnung von anderen Meinungen und Einstellungen findet bei uns keinen Platz. Wir alle leben in einer Welt die immer globaler wird und gerade da spielt die Toleranz eine zunehmende Rolle. 

Was wir nicht sind und wovon wir uns abgrenzen

Bei uns gibt es keine hierarchische Struktur. Unsere Kollegen können innerhalb der Teams eigenverantwortlich arbeiten und die Kommunikationswege im Unternehmen sind direkt. Wir haben untereinander großes Vertrauen und sind ein modernes Unternehmen.

Wir sehen uns als keinen reinen Dienstleister und wir sind auch keine Code Monkeys 🙂 Ganzheitliches Denken ist uns sehr wichtig und deshalb schauen wir auch immer über den Tellerrand hinaus.

„Wenn du dich auf deinen Zweck einstimmen und dich wirklich darauf ausrichten kannst, Ziele so zu setzen, dass deine Vision ein Ausdruck dieses Ziels ist, dann ist das Leben viel leichter.” – Jack Canfield

“Jede Arbeit ist wichtig, auch die kleinste. Es soll sich keiner einbilden, seine Arbeit sei über die seines Mitarbeiters erhaben. Jeder soll mitwirken zum Wohle des Ganzen.”

“Große Entwicklungen in Unternehmen kommen nie von einer Person. Sie sind das Produkt eines Teams.”